Suchen

NEWS

SPOKOMAT

  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Kontakt

  • xrated(ät)radtechnik.awiki.org

Wartung Rock Shox Reba 2005-2011

Ersatzteile Reba 2005-2011

Reba (05-08) / Recon (06-09) / Pike (05-10) / Revelation (06-09) - (DualAir und SoloAir)

Das Kit von Rock Shox enthält eine Menge Dichtungen die man nicht unbedingt benötigt. Besonders kritisch sind die im Bild rot markierten Dichtungen, die im Betrieb stärker abgenutzt werden durch die auf und ab Bewegung. Diese habe ich selbst getauscht und die Gabel funktionierte danach längere Zeit ohne Probleme.

Der Standrohrboden der rechten MC Kammer (Rebound) lässt sich auch inkl. den 2 Dichtungen unter 11.4015.353.000 einzeln kaufen.

rockoring

O-Ringe bei Rock Shox, links MC-Einheit, mitte Luftkammer, rechts MC-Kammer

11.4015.251.000 Air Service Kit:
2 x 21 x 3.5 (dyn)
1 x 12.42 x 1.78
2 x 10 x 3 (dyn)

11.4015.250.000 MC Service Kit:
1 x 23.81 x 2.62 (Rebound)
1 x 12.29 x 3.53 (dyn,Rebound) alt. 12x3.5
1 x 25.07 x 2.62 (MC Einheit)
1 x 21.90 x 2.62 (MC Einheit) alt. 22x2.5

11.4015.263.000 05-10 Reba/06-09 Revelation/05-10 Pike Air U-Turn Service Kit:
1 x 10 x 3
1 x 25.07 x 2.62
4 x 19 x 3
1 x 6 x 2.50
1 x 12 x 2.50

Reba '09-'11 (Dual Air/MoCo) 11.4015.320.000:

Motion Control
25.07 x 2.62 BS1806 120 qty 1-off (MC Einheit)
23.47 x 2.62 BS1806 119 qty 1-off (Rebound)
21.90 x 2.62 BS1806 118 qty 1-off (MC Einheit)
12.29 x 3.53 (dyn,Rebound)

Dual Air Spring Service
20.21 x 3.53 BS1806 211* qty 2-off
10.0 x 3.0 SSL 10x3 qty 1-off
25.07 x 2.62 BS1806 120 qty 1-off

Tips Wartung

Poploc funktioniert nicht mehr

Wenn sich die Gabel nicht mehr blockieren lässt, wenn man den Poploc Hebel drückt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Etwa 1cm Federweg ist bei aktiviertem Poploc manchmal normal. Der Luftdruck sollte nicht zu niedrig sein. Bei RLT: Den kleinen Threshold Drehknopf an der Gabel für die MC-Einheit (Druckstufe) nur dann verstellen wenn die Gabel blockiert ist. Ist der Regler voll zugedreht, sollte sich die Gabel max. 2cm eintauchen lassen. Ist es weiter, stimmt evtl. was nicht mit den Dichtungen oder es ist zu wenig Öl in der Gabel. Wenn sich die Gabel mit entleerter Positiv und Negativkammer nicht vollständig eintauchen lässt und auf einen harten Widerstand stößt, dann ist vermutlich die Dichtung im Boden des Standrohres defekt.

Befüllen der Dual Air Kammer

Beim befüllen der Gabel soll man zuerst die positive, dann die negative Kammer befüllen. Beim ablassen der Luft, in umgekehrter Reihenfolge. Bei meiner Reba stelle ich bei ablassen der Negativkammer das Rad auf den Kopf, dann geht nicht soviel öl verloren. Man sollte außerdem das Ventil nicht zu stark hineindrücken, sonst kann es im inneren verbiegen.

Gabel knarzt beim bremsen

Bei meiner Reba Baujahr 2007, die noch nicht all zu lange gelaufen war, gab es beim bremsen unschöne Knarzgeräusche. Es hat sich herausgestellt, daß die Standrohreinheit schlecht verklebt wurde und ich bekam eine neue Gabel auf Garantie. Bei Sport Import ist dieser Fehler anscheinend bekannt, aber es wurde nie etwas veröffentlicht.

Kleine Wartung an einer Reba

Alle 50 Betriebsstunden wird diese Wartung empfohlen.

  • Erst Druck aus Negativ- dann aus Positivkammer ablassen
  • Die beiden unteren Schrauben lösen (5er Inbus + 10er SW) und halb herausdrehen
  • Wanne bereit stellen zum auffangen des Öls
  • Mit Schonhammer von unten leicht an Schraube klopfen damit sich die Tauchrohre lösen (nicht an die Brücke klopfen)
  • Tauchrohre nach unten abziehen
  • Staubdichtung auf Schäden kontrollieren und inneres Tauchrohr mit Isopropanol reinigen, Lappen innen durchziehen mit einem Stock
  • Schaumstoffringe mit Federgabelöl beträufeln
  • Staubdichtung innen mit lithiumfreien Fett (wegen Kunststoffteile in der Buchse) einschmieren
  • Umgekehrt zusammenbauen, pro Seite kommen in die Standrohre 15ml 15wt Gabelöl hinein, Anzugsmoment 6.8Nm. Beim zusammenschieben darauf achten das kein Öl herausschwappt.
  • Dämpfungskammer mit vorgeschriebener Ölmenge befüllen
  • Erst Positivkammer, dann Negativkammer aufpumpen falls DualAir

Diskutiere mit!

Antworten (max 1000 Zeichen)


Dein Name: Passwort(nur für Admin erforderlich):

Zeige die 10 neuesten Einträge:

anon16 Dieter Weber sagte im Thema Laufrad ...#503
 
Hallo zusammen, m. E. wäre es schön, wenn die Begriffe Kraft und Spannung sauber getrennt würden, denn es ist nicht das Gleiche, wird hier aber ständig vermischt. Dann sind die Werkstoffkennwerte nach meinem Empfinden etwas zweifelhaft, denn ein 1.4310 hat zum Beispiel eine Streckgrenze von ~210 N/mm².
March 27, 2020 at 1:37 pm
anon16 xrated sagte im Thema News ...#502
 
Da gibt es spezielle Konus die von 1 1/8 auf 1,5" vergrößern.
March 25, 2020 at 2:55 pm
anon16 Oliver sagte im Thema Steuersatz ...#501
 
Hallo vielen Dank! Habe eine kurze Frage. Wenn mein Steuerrohr oben am Lenker enger ist und nach unten zur Gabel breiter wird und ich einen Rahmen für semi integrierte Lager. Kann ich jetzt eine 1 1/18 steuerrohr Gabel benutzen und den Unterschied der Größe über das Aussenmaas der Lager ausgleichen oder muss das steuerrohr von der Gabel auch zwingend unten breiter als oben sein? Danke für die Antwort VG Oliver S.
March 24, 2020 at 8:48 pm
anon16 Adi sagte im Thema News ...#500
 
ein Reiter für Werkzeugkunde wäre auch ne gute Sache, ich denke, das macht für viele einiges einfacher, wenn um die Anschaffung, korrekte Verwendung und Bezeichnung wichtiger und notwendiger Werkzeuge geht - danke für die Mühe!
March 19, 2020 at 12:49 am
anon16 Adi sagte im Thema News ...#499
 
Super Seite, arbeite als Mechaniker, lerne hier trotzdem dazu, würde mich allerdings freuen, wenn man das Thema Ergonomie noch Einzug in die Seite erhalten könnte
March 19, 2020 at 12:47 am
anon16 Opa sagte im Thema Reverb ...#498
 
D A N K E ! für diese informative Seite und vor allem die Maße zu den O-Ringen. Welche ich benötige, jedoch gibts die nur bei RS im Set für 60€.
March 17, 2020 at 6:13 pm
anon16 xrated sagte im Thema Steuersatz ...#497
 
Müsste auch gleich sein sofern die Kolbenstange den selben Durchmesser hat.
February 23, 2020 at 9:43 pm
anon16 David sagte im Thema Monarch ...#496
 
Ok super, ja das würde ich so lassen. Aber der Fixed Piston 11.4118.013.000 dachte ich die wären auch gleich im normalen Monarch.
February 23, 2020 at 9:27 pm
anon16 xrated sagte im Thema Monarch ...#495
 
Damper body und Luftkammer könnten in der Tat passen. Das Ventil mit den Shims ist verschieden.
February 23, 2020 at 4:26 pm
anon16 David sagte im Thema Monarch ...#494
 
Das ist ein sehr guter Tipp danke! Das klingt nach einer guten und einfachen Möglichkeit. Damit lassen sich ja dann auch alle Folgeschritte sparen, sprich die Schritte mit Dämpferkörper mehrfach auf und ab bewegen und auffüllen. Kannst du mir auch sagen ob der Dämpferkörper von einem 216x62 Monarch Plus RC3 Baujahr Ende 2016 gleich ist mit dem von einem Monarch RT3 mit den gleichen Einbaumaßen? Genauso wie der Feste Kolben und die Luftkammer? Die sind nämlich beschädigt bei einem Dämpfer den ich gekauft habe. Dann würde ich den Dämpfer Schlachten. Bei der Luftkammer bin ich mir nicht ganz sicher. Da ist auf dem Letzten Steg der Dichtungen eine Erhebung die man auch deutlich spürt. Aber denke die Gefahr ist groß das es den Dämpferkörper beschädigt.
February 23, 2020 at 3:42 pm
von: bis:

Copyright 2007-2012 by radtechnik.awiki.org - Jede Art der Vervielfältigung, der Wiedergabe in Medien, auszugsweise oder im Ganzen nur mit Genehmigung des Autors. Alle Rechte vorbehalten! Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die sich auf Schäden materieller, gesundheitlicher oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen.