Suchen

NEWS

SPOKOMAT

  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Kontakt

  • xrated(ät)radtechnik.awiki.org

Daten für Spokomat Online hinzufügen

Auf dieser Seite kannst du deine eigenen Felgen oder Naben eintragen. Alle Werte sind mit Punkt als Dezimaltrennzeichen einzutragen. Die Daten werden in die Datenbank eingetragen und erscheinen in der Berechnung unter dem Typ "USER". Zurück zur Speichenberechnung.

Neue Felge eintragen

Hinweis: Hersteller wie z.B. Mavic geben den sog. Spoke Support Diameter an, das Maß der Felge auf dem der Nippel aufsitzt. Hier sind +3mm zu beaufschlagen um den ERD zu bekommen, bei dem die Speichenenden bündig im Nippelschlitz sitzen. Ich empfehle es nicht pauschal den ERD bis Nippelende zu messen, da manche Speichen oder Nippel ein kurzes Gewinde haben und man keine Reserven mehr hat. Beim eintragen neuer Felgen, wenn möglich immer den ERD vom Hersteller verwenden und die +3mm Checkbox nutzen, falls nötig. Ist der ERD vom Hersteller komplett falsch, diese bitte im Kommentar vermerken.

Neue Felge
Felge Modell:
Felge ERD (Herstellerangabe) in mm:
Felge Gewicht in g:
Felge +3mm (2x1.5) zum ERD hinzufügen(z.B.Mavic):
Felge Höhe in mm:
Felge Kommentar:

ERD errechnen

Errechnen des ERD (Speiche bis Nippelschlitz) anhand der Felgenhöhe und Aussendurchmesser. Der errechnete Wert wird automatisch oben in die Eingabemaske übernommen.

ERD errechnen
Aussendurchmesser in mm (normalerweise Nenndurchmesser +12mm also 571,596 oder 634mm):
Profilhöhe in mm (ohne Öse):
Wandstärke Nippelbereich in mm (normalerweise ca. 2.5mm):

Neue Nabe eintragen

Hier ist vor allem der genaue Lochkreisdurchmesser (PCD) interessant, welcher nicht aussen am Flansch sondern bis Lochmitte gemessen wird. Zur genaueren Messung lassen sich auch 2x 2.5mm Bohrer verwenden.

Neue Nabe
Nabe Modell:
Nabe Gewicht in g:
Nabe Lochkreisdurchmesser Links (PCD) in mm:
Nabe Lochkreisdurchmesser Rechts (PCD) in mm:
Nabe Abstand links zu Mitte (WL) in mm:
Nabe Abstand rechts zu Mitte (WR) in mm:
Nabe Lochdurchmesser (S) in mm:
Nabe Kommentar:

Flanschabstände umrechnen

Umwandeln der Flanschabstände Nabe Aussen bis Flansch oder über Offset in das aktuelle Maß WL/WR. Das Ergebnis wird automatisch oben in die Eingabemaske übertragen.

Flanschabstand A/B umrechnen
Einbaubreite in mm:
Abstand Nabe aussen bis Flansch links (A) in mm:
Abstand Nabe-aussen-bis-Flansch-rechts (B) in mm:
Flanschabstand mit Offset umrechnen
Nabe VR:Nabe HR:
Flanschbreite in mm:
Offset in mm:

Diskutiere mit!

Antworten (max 1000 Zeichen)


Dein Name: Passwort(nur für Admin erforderlich):

Zeige die 10 neuesten Einträge:

anon16 radlfora sagte im Thema Single Crank 11s ...#468
 
rad ist cube hybrid fully mit 1x kettenblatt+2mm distanzring vorne am bosch motor und einem 2mm anlaufring hinter dem kettenblatt.den ring wollte ich rausnehmen dann wäre das problem auch gelöst gewesen, geht aber nicht da dann zu wenig platz für kette ist..
December 16, 2018 at 7:00 am
anon16 radlfora sagte im Thema Innenlager ...#467
 
will laufrad hinten von 142 auf boost148 umbauen,kasette rückt dann 3mm nach innen,,wollte kasette spacern,finde aber keinen shimano verschlussring mit langem gewinde,hat einer eine idee?oder sind die 3mm an der kettenlinie zu tolerieren??
December 16, 2018 at 6:54 am
anon16 radlfora sagte im Thema Innenlager ...#466
 
guten morgen
December 16, 2018 at 6:47 am
anon16 HapochkaV sagte im Thema Spokomat ...#465
 
Hier ist ein guter Speichenrechner auf Android. https://play.google.com/store/apps/details?id=hapochkav.spokecalc5
October 14, 2018 at 3:25 pm
anon16 xrated sagte im Thema Monarch ...#464
 
Findest du in der Kategorie Tuning
September 14, 2018 at 9:13 pm
anon16 sebastian fischer sagte im Thema Monarch ...#463
 
würde gerne RockShox MTB-Dämpfer Monarch Plus RC3 Debon Air Luftfeder, mid-mid 200x57 auf Tune L/M umbauen, hat wer ein fertiges Shimstack oder die korrekte Anordnung. Vielen Dank
September 12, 2018 at 12:22 am
anon16 Horst sagte im Thema Nabe ...#462
 
X Treme 10 auf 11 Fach Giebts Freilauf Körper Einzel?
August 15, 2018 at 6:22 pm
anon16 Stefan sagte im Thema Gabelöl ...#461
 
Hi xrated, kannst du den Unterschied zwischen den SAE Klassen für Gabel- und Motoröl noch erwähnen. Ich habe ein Weilchen Gebraucht, gute Quellen sind: https://www.bikesmedia.in/reviews/motorcycle-fork-oil-explained-do-you-also-need-to-replace-the-fork-oil-as-you-do-the-engine-oil.html https://www.quora.com/What-does-the-wt-rating-mean-in-the-context-of-suspension-fluids
July 29, 2018 at 5:40 pm
anon16 Dennis sagte im Thema Monarch ...#460
 
Hi xrated, es geht noch mal um meinen Post #454 und deine beiden Antworten: ja, mir geht es um den Druckstufen Tune. Ich habe Druckstufe M und benötige L oder eben etwas, was weicher als M ist. Ich werde die Tage den Dämpfer zerlegen und wenn es dir was nützt, die Plättchenanordnung mitteilen. Oder hast du ein passende Tune Zusammenstellung parart?
July 29, 2018 at 10:19 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#459
 
0W30 Motoröl oder Fox Gold.
July 13, 2018 at 9:31 pm
von: bis:

Copyright 2007-2012 by radtechnik.awiki.org - Jede Art der Vervielfältigung, der Wiedergabe in Medien, auszugsweise oder im Ganzen nur mit Genehmigung des Autors. Alle Rechte vorbehalten! Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die sich auf Schäden materieller, gesundheitlicher oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen.