Suchen

NEWS

SPOKOMAT

  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Kontakt

  • xrated(ät)radtechnik.awiki.org

Wartung Rock Shox Vivid R2C Dämpfer Service

Rebuild Air

Im untenstehenden Bild sind alle O und X-Ringe zu sehen.

Beim Aircan Service muss nur der Luftdruck in der Hauptkammer vorher abgelassen werden, bei einem kompletten Service auch der Druck im IFP!

Der Ring (A) ist mit einem sog. Stiftschlüssel zu lösen z.B. Park Tool SPA-2. Lochgröße beträgt 2.5mm. Am besten mit einem Heissluftfön erwärmen, da rotes Loctite verwendet wird. Vor dem entfernen den Rebound Knopf entfernen und dessen darunterliegende Schraube bündig mit dem Gehäuse stellen. Den Dämpfer am Eyelet inkl. dem Schlüssel, fest in einem Schraubstock spannen so das der Stiftschlüssel nicht seitlich herausrutschen und die Stiftlochaufnahme beschädigen kann.

Teil (E) lässt sich mit dem Tretlager Tool wie Shimano TL-FC32 lösen. Zum Gegenhalten von der Luftkammer (B) kann man sich auch ein Stück Holz zurechtschneiden. Nicht am Dämpferauge gegenhalten, sonst wird die Aircan beschädigt!

Im Sealhead (N) beachten das die Gleitbuchse noch eine lückenlose rote Beschichtung hat, sonst wird der Schaft beschädigt.

Eyelet (F) erst mit ! angegebenen 26NM ! festziehen, wenn der Hot Rod in der 5x2 Dichtung ist, sonst wird die Dichtung gequetscht.

Das IFP (R) verkantet gerne im Gehäuse (S) und hinterlässt starke Riefen.

Die Hülse (C) und (I) bekommt man durch klopfen auf Tischkante heraus, bei (C) evtl. mit dem Heissluftfön nachhelfen.

Das Valve Assembly an der Luftkammer (B) bekommt man heraus, in dem man zuerst den Ventileinsatz herausschraubt und danach einen Innensechskant ansetzt.

Entlüften ist etwas weniger Sauerei, wenn man überschüssiges Öl mit der Spritze absaugt. Jedoch nicht zuviel, sonst geht nicht die komplette Luft raus.

vividair

Dichtungen Vivid Air R2C

Rebuild Coil

In diesem PDF wird der komplette Rebuild eines Vivid R2C Coil 2011/2012 beschrieben.

Knackgeräusche

Wenn sich der Dämpfer so wie unten im Video anhört, dass ist nicht ungewöhnlich und verstärkt sich wenn man LSC zudreht.

Diskutiere mit!

Antworten (max 1000 Zeichen)


Dein Name: Passwort(nur für Admin erforderlich):

Zeige die 10 neuesten Einträge:

anon16 xrated sagte im Thema Monarch ...#464
 
Findest du in der Kategorie Tuning
September 14, 2018 at 9:13 pm
anon16 sebastian fischer sagte im Thema Monarch ...#463
 
würde gerne RockShox MTB-Dämpfer Monarch Plus RC3 Debon Air Luftfeder, mid-mid 200x57 auf Tune L/M umbauen, hat wer ein fertiges Shimstack oder die korrekte Anordnung. Vielen Dank
September 12, 2018 at 12:22 am
anon16 Horst sagte im Thema Nabe ...#462
 
X Treme 10 auf 11 Fach Giebts Freilauf Körper Einzel?
August 15, 2018 at 6:22 pm
anon16 Stefan sagte im Thema Gabelöl ...#461
 
Hi xrated, kannst du den Unterschied zwischen den SAE Klassen für Gabel- und Motoröl noch erwähnen. Ich habe ein Weilchen Gebraucht, gute Quellen sind: https://www.bikesmedia.in/reviews/motorcycle-fork-oil-explained-do-you-also-need-to-replace-the-fork-oil-as-you-do-the-engine-oil.html https://www.quora.com/What-does-the-wt-rating-mean-in-the-context-of-suspension-fluids
July 29, 2018 at 5:40 pm
anon16 Dennis sagte im Thema Monarch ...#460
 
Hi xrated, es geht noch mal um meinen Post #454 und deine beiden Antworten: ja, mir geht es um den Druckstufen Tune. Ich habe Druckstufe M und benötige L oder eben etwas, was weicher als M ist. Ich werde die Tage den Dämpfer zerlegen und wenn es dir was nützt, die Plättchenanordnung mitteilen. Oder hast du ein passende Tune Zusammenstellung parart?
July 29, 2018 at 10:19 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#459
 
0W30 Motoröl oder Fox Gold.
July 13, 2018 at 9:31 pm
anon16 Stefan sagte im Thema Gabelöl ...#458
 
Sali, es heisst zwar: *Seit der Pike wird hier ein 0W30 Öl verwendet, es handelt sich um Motoröl mit unbekannten Additiven das deutlich niedrigviskoser als gewöhnliches Motoröl ist.* Aber es geht nicht daraus hervor, wass man denn anstatt diesem verwenden kann. Weiss da jmeand Rat?
July 12, 2018 at 10:06 pm
anon16 Daniel sagte im Thema Federung und Dämpfung ...#457
 
Auf welchen Druck stellt man die Rechte Seite der Federgabel sprich die Seite für Druck und Zugstufe. Ich hab eine alte Rock Shox C3 SL DualAir.
July 12, 2018 at 7:36 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#456
 
Wenns nur um den Druckstufen Tune geht, den könnte man auch selber anpassen.
June 24, 2018 at 11:40 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#455
 
Leider nein, vielleicht wurde der Aufbau auch nicht geändert seit dem
June 24, 2018 at 11:38 am
von: bis:

Copyright 2007-2012 by radtechnik.awiki.org - Jede Art der Vervielfältigung, der Wiedergabe in Medien, auszugsweise oder im Ganzen nur mit Genehmigung des Autors. Alle Rechte vorbehalten! Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die sich auf Schäden materieller, gesundheitlicher oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen.